Mehr über Alfons Leemans:

Ein Schriftsetzer im Widerstand

Foto von Alfons Leemans
Image

Alfons Leemans wurde am 27. Juni 1897 in Thielen geboren. Er wohnte in Olen, Dorf 39. Er heiratete Angèle Heylen. Alfons war von Beruf Schriftsetzer und als Mitglied des Widerstands „Gastgeber“ in Olen. Er wurde am 29. Dezember 1942 zusammen mit seiner Frau und mehreren Widerstandskämpfern, darunter Alfons Gepts, Leopold Slootmans und Jozef Geukens, festgenommen und in die Begijnenstraat in Antwerpen verlegt. Seine Frau Angèle durfte nach einigen Monaten nach Hause zurückkehren. Alfons wurde von Antwerpen nach Deutschland deportiert. Im Zuchthaus Ludwigsburg ist seine Einlieferung mit 13.4.44 aus Brüssel dokumentiert. Als Gefangener Nr. 8/44 ist sein „Austritt“ am 19.4.44 angegeben, er wurde um 7:33 Uhr hingerichtet.

Quellen:
Sting II, S.525

StALB E 356 d II, Bü 46


StALB E 356 d II,Bd. 51


StA LB Zg I-25-1984 Nr.1



© 2023 MahnDenkMal Schießtal Ludwigsburg · Schreiben Sie uns!

Diese Seite setzt keine Cookies. Beim Übergang zu anderen Seiten (beispielsweise Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube) gelten deren Bedingungen.